Elternvertretung

Eltern haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Schulerfolg ihres Kindes. Das eigene Kind im Alltag so zu unterstützen, dass es morgens pünktlich, ausgeschlafen, gewaschen, satt und mit allen notwendigen Arbeitsmaterialien in den Schultag starten kann, ist dabei ebenso wichtig wie ein aufrichtiges Interesse an dem, was das Kind in der Schule erlebt und lernt.

Aber auch das Schulklima der Grüneberg-Schule lebt von dem Interesse und Engagement der Eltern. Je mehr Menschen sich mit ihren Kompetenzen, ihren Ideen und ihrer Tatkraft einbringen, umso mehr wird möglich. Und davon profitieren unsere Schüler:innen in besonderem Maße.

Eltern haben also nicht nur ein Recht auf Mitwirkung, sondern sind auch herzlich dazu eingeladen, die Grüneberg-Schule immer wieder aufs Neue zu einem Ort zu machen, an dem sich Kinder wohlfühlen und gut lernen können.

Die Klassenpflegschaft bildet die Grundlage für die Mitbestimmung der Eltern. Sie wählt zu Beginn des Schuljahres zwei Elternteile, die den Vorsitz bilden und die Interessen der Klasse bei der Schulpflegschaft vertreten. Gleichzeitig sind sie Teil der Schulkonferenz, in der sie ein- bis zweimal im Jahr über die aktuelle Situation der Schule informiert werden und gemeinsam mit gewählten Vertreter:innen des Kollegiums wichtige Beschlüsse zu den vielfältigen Bereichen des Lebens, Arbeitens und Feierns an der Grüneberg-Schule fassen.

Grundsätzlich gilt: Wir freuen uns über jede Form des Engagements! So gelingen viele Projekte, Feste und Ausflüge unserer Schule nicht zuletzt dank der wertvollen Unterstützung unserer Elternschaft.