Programmieren mit Cologne Intelligence

Am 8. September, einem Freitag, waren 20 Kindern aus der 4. Stufe beim in Kalk ansässigen Unternehmen Cologne Intelligence eingeladen kleine Schritte des Programmierens zu lernen.

Im Rahmen des jährlich von der Firma ausgerichteten „Social Day“ fand erstmalig eine Kooperation mit unserer Schule statt. Zehn ProgrammiererInnen hatten sich im Vorfeld schon mit Legorobotern und Calliopes aus dem Schulfundus beschäftigt und so haben jeweils zwei Kinder mit ProgrammiererInnen  kleine Programme erarbeiten können. Neben der eigentlichen Arbeit war vor allem auch das Kennenlernen einer modernen Firma etwas Neues für die meisten der Schüler und Schülerinnen. Während der Pause ging es auf den Spielplatz und sehr zur Freude der Kinder wurden von Cologne Intelligence auch noch leckere Pizza zum Mittagessen spendiert, so dass alle mehr als zufrieden schließlich den Heimweg antraten.

Schlagwörter: