Schulleitung

Heike Wehner

Rektorin:  Heike Wehner

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Stefan Hülshorst

Konrektor:  Stefan Hülshorst

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Schulleitung der Grüneberg-Schule:

Eine facettenreich-vielfältig-bunte Aufgabe im Zeichen der Inklusion !

Seit Beginn meiner Tätigkeit im Schulleitungsteam im Jahre 2004 setze ich mich für die Weiterentwicklung der ehemaligen GGS Kapitelstraße und jetzigen Grüneberg-Schule ein, die angesiedelt ist im rechtsrheinischen Köln, im multikulturellen Veedel Kalk.
Geleitet von folgenden Grundsätzen gehe ich die Umsetzung meiner interessanten und anspruchsvollen Aufgabe an: 

 

Ziel

"Ich entwickele die Grüneberg-Schule weiter."

Berücksichtigung finden dabei neben der Umsetzung des Bildungsauftrages, die sozialen und wirtschaftlichen Begebenheiten und Veränderungen im Umfeld der Schule. 

 

Qualität

"Ich sichere die Qualität von Unterricht und Erziehung an der Grüneberg-Schule."

Grundlage bildet der Referenzrahmen Schulqualität NRW , im Mittelpunkt steht der Unterricht mit professionalisierenden, evaluierenden und kontinuierlichen Abläufen.

 

Zukunft

"Ich sorge für eine nachhaltige Entwicklung der Grüneberg-Schule mit soliden Zukunftsaussichten."

Unter Beobachtung und Analyse der kommunalen, gesellschaftlichen und strukturellen Rahmenbedingungen werden Perspektiven entwickelt.

 

Kommunikation

"Ich sorge für eine gute Kommunikation an der Grüneberg-Schule."

Gespräche und offener Gedankenaustausch mit Kollegen, Schülern, Eltern und sonstigen am Schulleben Beteiligten, umfassende und regelmäßige Information, zielgerichtete Beratung, Vermittlung bei Konflikten, Beachtung der Mitwirkungs- und Mitentscheidungsrechte der schulischen Gremien... sind feste Größen der sachlichen, transparenten und konstruktiven Kommunikation.

 

Umfeld

"Ich arbeite im Sinne der Grüneberg-Schule im gesellschaftlichen Kontext."

Zur Repräsentation der Schule gehören u. a. : Webbasierte und mediale Öffentlichkeitsarbeit, umfassende Kontaktpflege und –erweiterung sowie offene Kooperation mit externen Partnern, gute Kommunikation mit zuständigen Dienststellen, Wahrnehmung von repräsentativen Aufgaben im gesellschaftlichen und kulturellen Umfeld, Fundraising, Teilhabe der Öffentlichkeit am Schulleben...

 

Führung

"Ich führe und manage die Grüneberg-Schule."

Klare Vorstellungen von der zukünftigen Entwicklung dieser Schule in diesem Stadtteil leiten die Führungs- und Managementaufgaben. Ein pädagogischer Grundkonsens dient als Basis. Die Umsetzung der gemeinsam entwickelten Konzepte, die ökonomische, transparente und optimierende Verwaltung der materiellen Ressourcen, eine kompetenzorientierte, auf Fähigkeiten basierende und verbindliche Personalentwicklung, die Stärkung der beruflichen Handlungskompetenz und individuellen Zufriedenheit, die Sicherstellung künftiger Bedürfnisse und Aufgaben, eine transparent kontrollierende, delegierende und ideenfördernde Handlungsweise, die Herstellung und Erhaltung von Struktur, Ordnung, reibungslosen Abläufen und Verlässlichkeit für alle Beteiligten im schulischen Alltag sowie Schutz vor unangemessenen Anforderungen an die Schule von außen sind die Eckpunkte.

 

Unterstützung

"Ich unterstütze, motiviere und wertschätze alle Personen der Grüneberg-Schule."

Die Förderung der positiven Kräfte in der Schule erfordert die Unterstützung aller an der Schule arbeitenden und lernenden Personen bei ihren täglichen Herausforderungen durch Beratung, Wahrnehmung des Befindens.

 

Selbstverständnis

"Ich nehme an der Grüneberg-Schule eine Vorbildfunktion wahr."

Teamarbeit, fachlicher und kollegialer Austausch mit anderen Schulleitungen, Multiplikation von individuellen Lerngewinnen aus Fort- und Weiterbildungen, aktive und aktuelle Sammlung von Informationen zu bildungspolitischen, pädagogischen und fachdidaktischen Themen, Prozesstransparenz, Konfliktlösungsstrategien sind die Handwerkszeuge. Zur Gesamtverantwortung für die Schule gehört die Vorgabe klarer Erwartungen und schulspezifischer Forderungen, deren Durchsetzung von gebührendem Respekt begleitet werden. Dabei sind Verlässlichkeit und Offenheit sowie das Streben nach Optimierung feste Parameter, nicht jedoch Perfektionismus.

 

Seit Dezember 2016 unterstützt mich Stefan Hülshorst als Konrektor der Grüneberg-Schule.
Wir arbeiten nun gemeinsam und im Einklang mit den o. g. Grundsätzen an der Umsetzung der vielfältigen Schulleitungsaufgaben.
Wir freuen uns auf die Zukunft !

Heike Wehner
(Schulleiterin)


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